Skip to main content

Vorwäsche – Foamen mit Snow Foam und Gloria Schaumsprüher

Ja, was ist denn eigentlich die Vorwäsche des Autos mit Schaum? Das fragen sich einige, und ich möchte hier Licht ins Dunkle bringen. Bevor wir den Wagen schonend mit dem zwei Eimer Prinzip per Hand waschen muss der grobe Schmutz vom Lack entfernt werden. Dies geschieht mit einem sogenannten Schaumsprüher, hierzu kann die Gloria FM10 oder der Kwazar Venus genutzt werden. Diese Schaumsprüher arbeiten manuell, das heißt wir müssen pumpen um den Druck von 3 Bar aufzubauen, und das Fahrzeug einzuschäumen.

Alternativ dazu gibt es auch Foam Lances, also Schaumlanzen, diese werden auf den Hochdruckreiniger geschraubt und produzieren ein geniales Schaumbild ohne körperliche Anstrengung.

Damit dieses Schaumbild erzielt wird, benötigen wir ein sogenanntes Snow Foam, dies dient dazu, das Wasser aufzuschäumen. Als bestes Snow Foam hat sich hier nach jahrelanger Erfahrung das ValetPro Snow Foam herausgestellt. Zusätzlich zum Snow Foam brauchen wir auch ein Shampoo in unserer Schaummischung, damit der Lack auch richtig gereinigt wird. Hier können verschiedene Shampoos problemlos genutzt werden, ein eher dickflüssiges Shampoo wird auch einen eher dickeren Schaum erzeugen, ein dünnflüssigeres Shampoo ein eher dünneres Schaumbild.




Kommentare


Kai 5. Juli 2016 um 20:39

Hallo !

Welche ist besser die Kwazar oder die FM10 ?
Will Sie such auf elektrisch umbauen ?

Antworten

83metoo 9. Juli 2016 um 22:40

Beide sehr gut, such dir eine aus, die DIR besser gefällt! 😉

Antworten

Oliver 11. August 2016 um 21:23

Hi die beste find ich immer noch diese neue Valetpro Foam Blaster , hab mir die auch bestellt und muss sagen einfach Top !

Antworten

Juan 30. Dezember 2016 um 09:01

Hi metoo,

zunächst, vielen Dank für deine tollen Tutorials, habe viel von dir lernen können.
Nun meine Frage zum Foamen: In meiner SB Waschanlage gibt es eine Schaumlanze, die richtig
geiles Schaumbild produziert. Ich denke mal, da wird ein Sonax Zeug als Reinigungsmittel drin sein, denn
die ganze Waschanlage ist „von Sonax unterstützt“.
Was hältst du von diesen Schaumlanzen, kann man dadurch das Foamen mit der Sprühflasche ersetzen?
Die Frage bezieht sich eher auf das Reinigungsmittel und seine „Angriffskraft“ zum Wachs/Versiegelung etc.
Der Schaum an sich sieht schon top aus.

Danke für deine Antwort
Gruß

Antworten

83metoo 30. Dezember 2016 um 10:57

Das kommt immer genau drauf an, was die Anlagen verwenden, habe ich in diesem Video hier angesprochen: https://www.youtube.com/watch?v=BUy2lOFIzgk

Antworten

Juan 30. Dezember 2016 um 13:49

Vielen Dank, immer wieder neue Videos zu entdecken bei dir 😉
Schon schwer herauszufinden wie aggressiv der Sonax Schaum ist, den sie hier (in Troisdorf, Tanke Mundorf) einsetzen…

Antworten

Oliver w 6. Februar 2017 um 18:36

Hallo,
Bin am überlegen mir die Gloria fm 10 zu kaufen. Meine Frage: Ist die Vorreinigung mit der Gloria und effektiver als die Vorwaschprogramme in den Waschboxen?
Also wird mit der Gloria mehr Dreck entfernt?

Gruß Oliver

Antworten

83metoo 6. Februar 2017 um 18:48

Das ist abhängig von der Waschanlage, die man nutzt. Viel wichtiger jedoch ist, das du bei der Waschanlage meistens nicht weißt, was dort als Shampoo genutzt wird.

Antworten

Oliver w 6. Februar 2017 um 19:12

Ok danke, welche von den Drucksprühern bevorzugst du persönlich. Ziehst du die Reniging mit dem Drucksprüher vor dem Hochdruckreiniger?

Antworten

Ivan_RS 8. Februar 2017 um 17:24

Hallo metoo,

ich danke dir mal das es wenn gibt der solche Videos über die Pflege des Fahrzeuges macht.
Nun brauche ich ein paar Tipp`s von dir

So habe mir folgende Sachen bestellt:
Gloria FM10
Mr. pink und Citrus
das trockentuch DC-01
und Snow Foam pH aber leider bekam ich das Combo 2 (Fehlsendung)
kann ich das Combo 2 genau so anweden Wie das pH ? (mit Shampoo und ohne das eine Versieglung bzw. Wachs runter zu waschen)

Ich hätte da noch eine frage zum Chemical guys Activate Sprühversieglung
Wie lange haftet die Versieglung am auto zirka ?
Und bringt das eine Glanzleistung hervor ?
Ich habe angst wenn ich jetzt das Combo 2 nehme, das die versieglung runter geht

Gruß Ivan

Antworten

83metoo 8. Februar 2017 um 17:35

Moin, schade aber Falschlieferungen können natürlich mal passieren.
Combo2 ist relativ stark, und trägt auch Wachsschichten ab, ist daher nicht so git für die regelmäßige Reinigung geeignet.

Das Chemical Guys Activate Shine and Seal hat eine Standzeit von bis zu 6 Monaten, und ja es holt auch Glanz aus dem Lack: https://www.youtube.com/watch?v=yV1wPWIHMnc

Antworten

Ivan_RS 8. Februar 2017 um 18:17

Für die wöchentliche Wäsche also enfielt sich das pH neutral Snow foam.
Trägt das Combo 2 auch Versiegelungen ab ?

danke für die Information

Antworten

83metoo 8. Februar 2017 um 22:03

ValetPro Snow Foam: http://www.83metoo.de/produkt/valetpro-ph-neutral-snow-foam-1l

Es kommt auf die Versiegelung an, aber Combo 2 kann auch Versiegelungen abtragen, ja.

Antworten

Andreas 23. Februar 2017 um 20:49

Wie lange lässt du den Schaum von der vorwäsche drauf bevor du es mit dem Hochdruckreiniger abspülst?

Antworten

83metoo 23. Februar 2017 um 22:29

Ein paar Minuten, je nach Verschmutzung etwas länger.

Antworten

Alexander Schuck 9. April 2017 um 12:58

Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner Gloria…..Es entsteht beim Pumpen kein Druck mehr. Ich Pumpe und Pumpe und Pumpe aber es passiert nix…..Hat jmd den defekt schonmal gehabt oder ne Idee an was es liegen könnte?

Antworten

83metoo 10. April 2017 um 09:25

Da würde ich alle Dichtungen überprüfen.

Antworten

yildiz 25. April 2017 um 20:27

HalloBeobachte deine Videos schon seid langen und must echt sagen du machst das Super Toll.Habe mir die Orange Babies Trockentuch mit 2 mal CC 01 Poliertuch als Set gekauft.Die frage kann ich die Poliertücher auch zum trocknen benutzen?Habe mir so gedacht mit dem Großen wird das Auto getrocknet.1 kleine Für Tür rahmen1 kleine für innen Ausstattung.

Antworten

83metoo 27. April 2017 um 11:51

Für die Türholme nutze ich lieber das Trockenwunder: http://amzn.to/2qb6Yaq

Antworten

Chris 10. Mai 2017 um 08:23

hallo metoo,
ich gucke schon lange deinen channel und bin sehr begeistert. ein problem habe ich habe 🙂
teilweise bin ich gerade überfordert und weiß mir mit dieser riesen anzahl an mitteln was das beste für mich ist. habe mir einen neuwagen zugelegt in javagrün metallic von vw.
kannst du mir produkte zusammen stellen die ich benötige und am besten sind 🙂 mlchte gerne von hand waschen und dem lack was gutes tun. ich denke wachsen was lange hält und nicht versiegeln, da ich angst habe, dass ich das nicht mehr runter bekomme. deshalb lieber wachsen.

Antworten

83metoo 12. Mai 2017 um 09:33

Moin Chris, schau dich dazu einfach mal im Forum um, da findest du meine Favoriten und auch Empfehlungen für Einsteiger Sets: https://forum.83metoo.de/

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *