Skip to main content

Neuwagen Versiegelung – Neuwagen wachsen – Neuwagen versiegeln oder wachsen

Wenn du einen Neuwagen hast solltest du dir die Frage stellen, ob du den Neuwagen versiegeln oder wachsen möchtest.
Um diese Frage adäquat beantworten zu können, muss man sich erstmal über die Vorteile und Nachteile einer Lackversiegelung und dem gewachsten Autolack klar werden.

WachsVersiegelung
VorteileNachteileVorteileNachteile
PreisStandzeitStandzeitPreis
Schneller abtragbarNur eine SchichtVerbindung mit dem LackKaum Glanzeffekt des Lacks
Glanzeffekt / Wetlook„Liegt“ nur auf dem LackMehr Schichten möglich



Wenn du dich nun entschieden hast, ob du den Neuwagen versiegelst oder doch wachst, dann kannst du dir hier einige sehr gute Wachse und Versiegelungen anschauen und bestellen.


Kommentare

Tom Braun 16. Mai 2017 um 10:04

Servus,

eine Frage an den Fachmann. Ich möchte in Kürze meinen Neuwagen (Megane GT) einer Keramik-Versiegelung unterziehen. Nun stellt sich die Frage, ob man das sofort machen muss, oder ob ein Neuwagenlack noch Zeit benötigt zum aushärten? Kann ich mir bei den modernen Pulverlacken aber nicht mehr wirklich vorstellen.

Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Tom

Antworten

83metoo 18. Mai 2017 um 18:35

Generell sind die Lacke heute schon sehr gut ausgehärtet, wenn der Wagen vom Band gelaufen ist. Ich würde ihm aber dennoch ein paar Wochen geben, und dann versiegeln.

Antworten

Kevin 26. Juni 2017 um 08:09

Hallo,
ist es möglich auf die Sonax Versiegelung ein Wax aufzutragen ? Und wenn ja, welches kannst du empfehlen?

Liebe Grüße
Kevin

Antworten

83metoo 26. Juni 2017 um 08:11

Moin Kevin, welche Sonax Versiegelung meinst du?
Generell kannst du jedes Wachs auf jede Versiegelung auftragen, die Frage ist immer, ob und wie lange es hält.
http://www.83metoo.de/autopflege-blog/detailing-flow-chart-vorgehensweise-fuer-die-gesamte-autoaufbereitung

Antworten

Stephan 3. Dezember 2017 um 21:22

Hey Oli, kann ich auf die eco shield versiegelung zusätzlich fusso coat oder butter wet wax auftragen? Lg Stephan

Antworten

83metoo 5. Dezember 2017 um 23:49

Ja, aber wird nicht lange halten, schau dir dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=hKH8M5Nr6kA

Antworten

Martin 5. März 2018 um 08:37

Hallo Olli,
ich bekomme in ein paar Tagen meinen Neuwagen, Golf GTD Variant in weiß 🙂
Was würdest du mir eher empfehlen ? Soft 99 12M oder ein Wachs und welches ? Ich möchte einen extremen Glanz/Wetlook Effekt.
Mfg Martin

Antworten

Ralf Quernheim 29. Juni 2018 um 14:03

Hallo
Motorrad fad Bob von Harley-Davidson da ist nur der Tank und die Schutzbleche lackiert . Lenker und viele andere Teile sind auch lackiert aber das ist nicht glatt. Das sie aus als ob so ganz fein unterboten Schutz aufgetragen würde und dann lackiert. Nun ich möchte jetzt alles schön schützen und versiegeln. Was nehme ich da am besten. Die Auswahl ist ja so groß. Kannst du mir helfen? LG ralle

Antworten

Sven 20. Juli 2018 um 15:16

Wie schaut es beim Neuwagen mit ner Politur aus bevor man versiegelt? Reicht hier die Knete oder muss man trotzdem polieren?

Antworten

83metoo 24. Juli 2018 um 22:40

Das kommt immer auf den Lackzustand an, generell würde ich einen Neuwagen nicht kneten und nicht polieren. Kann aber je nach Hersteller unterschiedlich sein.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *