Skip to main content

Microfasertücher richtig waschen, pflegen usw. Erfahrungen mit Waschmittel

Wenn du deine Autopflege Mikrofasertücher nach der Autowäsche waschen möchtest, kannst du das ganz einfach in der Waschmaschine machen, wenn du ein paar Hinweise beachtest.

  • Nicht heißer als 30 oder 40 Grad waschen
  • Es reicht ein kurzer Waschvorgang von 20-30 Minuten
  • Damit die Fasern der Autopflegetücher weich bleiben empfiehlt sich ein spezielles Waschmittel




Kommentare

Patrick Franke 14. Februar 2017 um 21:09

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu dem Orange Babies Drying Towel und hoffe man kann mir helfen. Ich besitze das Tuch jetzt ein paar Wochen und habe es beim ersten anwenden nicht gewaschen. Super Saugkraft. Dann habe ich das Tuch gewaschen bei 30 Grad mit Waschpulver. Normal trocknen lassen und aufgehangen bis zum nächsten Einsatz. Jetzt ist mir aufgefallen das das Tuch leicht fusselt.
Es saugt auch nicht mehr ganz so wie am Anfang.

1. Woran kann das liegen das das Fusselt ??
2. Wie kann ich das Fusseln vorbeugen.
3. Wäre der Trockner evtl eine Lösung. ??
4. Wie bekommt man die 100% Saugkraft wieder.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Franke

Antworten

83metoo 15. Februar 2017 um 16:36

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=NJ7hlFIDZXw

Und der Trockner hilft auch immer.

Antworten

Dominik 12. April 2017 um 14:33

An was erkennst du ein gutes Mikrofasertuch? Es gibt diverse in baumärkten etc. auch unter der abteilung auto gibt es diverse? Rätst du von diesen ab oder nicht?

Antworten

83metoo 13. April 2017 um 09:53

Das ist abhängig von zahlreichen Faktoren, da die Tücher aus Baumärkten nicht kenne wäre es unseriös, hier eine Aussage zu machen.
Schau dir dieses Video mal an: https://www.youtube.com/watch?v=GV3jrLwV-g8

Antworten

Tim 18. Mai 2017 um 16:16

Kann ich das Towel auch mit der Hand im Waschbecken reinigen.

Antworten

83metoo 18. Mai 2017 um 18:39

Kommt drauf an, was du damit vorher gemacht hast, ob bspw,. Politurreste komplett ausgewaschen werden können via Hand. Was spricht gegen die Waschmaschine?

Antworten

André 30. August 2017 um 16:16

Hallo,

ich habe ein Tuch womit ich das Wachs abtrage, du sagtest mal in einer deiner Videos (glaube ich) das man das getrennt waschen muss. Ist das noch so? Nicht das sich das Wachs auf meine anderen Microfasertücher überträgt.

Vielen Danke
André

Antworten

83metoo 3. September 2017 um 15:48

Moin André, generell ist das richtig, sonst können sich die Fasern anderer Tücher zusetzen. Ich mache das aber aktuell nicht mehr und habe keine sonderlichen Probleme dadurch feststellen können.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *