Skip to main content

APC All Purpose Cleaner – Allesreiniger

Die Abkürzung APC steht für All Purpose Cleaner und wird mit „Allesreiniger“ übersetzt. Ein APC ist somit eine Wunderwaffe in der Fahrzeugpflege, mit diesem tollen Mittelchen können wir zahlreiche Bereiche und Anbauteile des Autos problemlos säubern. Besonders attraktiv sind APC durch ihre Fähigkeit, weil sie verdünnt werden können. Das bedeutet man kann den APC mit simplen Leitungswasser vermischen, bspw. 1:5 bei hartnäckigen Verschmutzungen (1 Teil APC und 5 Teile Wasser) oder 1:10 bei Stoffsitzen oder Fußmatten (1 Teil APC und 10 Teile Wasser), somit ist die Arbeit mit dem Allesreiniger besonders günstig und ebenso materialschonend.


Mit einem APC kann nahezu alles am Fahrzeug gereinigt werden, hier ein Auszug von Möglichkeiten:

  • Radhäuser / Radkasten
  • Kunststoffe innen und außen
  • Armaturenbrett, Seitenverkleidung etc.
  • Alufelgen
  • Türholme
  • Motorraum
  • Stoffsitze

Nach dem Aufsprühen des APC auf die zu reinigende Fläche kann dieser mit einem weichen Pinsel auch noch verteilt und aufgeschäumt werden, so kommt der Reiniger in die kleinste und engste Ritze und kann seine volle Reinigungskraft entfalten.



YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Kommentare

Gregor 15. September 2017 um 23:30

Hi 83metoo,

Kann man sogenannte Allzweckreiniger wie Koch Chemie Green Star auch zur Reinigung von Bremssätteln anwenden? Oder sprühst du die mit normalen Felgenreiniger ein und danach mit dem Hochdruckreiniger abdampfen?

PS geht um lackierte Bremssättel

Antworten

83metoo 19. September 2017 um 10:18

Moin Gregor, den APC kannst du auch für die Bremssättel nutzen, der Green Star ist allerdings alkalisch und je nach Material kann (muss nicht) das zu Problemen führen. Kannst aber ebenso auch den Felgenreiniger nehmen, so mache ich das, hier nehme ich dann einen pH-neutralen Felgenreiniger, bspw. den Tuga grün.

Antworten

Patrick 27. Februar 2018 um 16:08

Hallo

ich hab eine kurze Frage zum kneten von Autos. In einem Video verwendest du einen Allcleaner aber ratest in einigen Kommentaren zu einem Detailer. Was genau ist bei der Anwendung der unterschied zwischen Detailer und Allcleaner. Kann ich den ValetPro Classic All Purpose als Gleitmittel verwenden oder von KochChemie denn Green Star?

Grüße
Patrick

Antworten

83metoo 1. März 2018 um 11:48

Ein Detailer verfügt über Gleitmittel und ist damit schonender für den Lack beim Kneten als ein APC.

Antworten

Mario 7. Mai 2018 um 17:56

Hi, magst du mal ein Video machen wie man einem Motorraum zu neuem Glanz verhilft? Der Motorraum meines Autos wurde wie es aussieht noch nie gereinigt, hätte ihn aber gerne schön sauber. Schönen Gruß

Antworten

Adrian G. 27. Dezember 2018 um 07:45

Hi,
Danke für die guten Informationen.

Habe den Green Star. Ist dieser auch verdünnt als Vorreiniger (im Winter starke Verschmutzungen vorbehandeln) auch für matte Lacke geeignet?

Antworten

83metoo 27. Dezember 2018 um 11:24

Moin, das ist ein alkalischer Reiniger und bei matten Lacken wäre ich da sehr vorsichtig!!

Antworten

Adrian G. 27. Dezember 2018 um 12:46

Danke für die schnelle Antwort und den tollen Kanal.
Da ich mir auch eine C Klasse (MOPF) als AMG bestellt habe, bin ich durch Zufall auf deinen Kanal gekommen. Jetzt weiß ich wie ich meinen Handwäsche gewältig verbessern kann. Danke dafür!

Ps.: seit Jahren dachte ich mir, warum es keine oder kaum weiße Waschhandschuhe gibt mit unterschiedlichen Bündchen. (Für Obere und Untere-Pflege) Deine Produkte sind Klasse – weiter so!

Grüße

Antworten

Danijel G. 16. April 2020 um 05:54

Hallo,

kann man den Green Star von Koch Chemie bedenkenlos auch in Innenraum einsetzen? Ich spreche von Cockpit und Türverkleidung! Dadurch das er alkalisch ist habe ich Angst dass der Kunststoff auf dem Armaturenbrett ausbleicht. Natürlich sollte man Tachoscheiben und Navis mit den Green Star nicht behandeln. Zusätzlich wollte ich wiesen ob der Green Star auch auf Klavierlack in Innenraum aufgetragen werden darf und auf diverse Knöpfe, Bsp. Radio, Klima…???

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *