Skip to main content

Der Benzinvergleich – Super 95 – Super Plus 98 – V Power 100 – Ultimate 102 Oktan

Die ewige Frage der Fragen in der Autoszene hat ein Ende! Mit meinem Vergleich der vier bekannten Spritsorten und ihren Oktanzahlen wissen wir nun endlich, welcher der beste Sprit für das Auto ist.

Ausgangsbasis

C63 s AMG 83metooMercedes-AMG C63s mit 510 PS und 700 NM
Serie, keinerlei vorgenommene Veränderungen!
Simon Motorsport LeistungsprüfstandLeistungsprüfstand: Maha LPS 3000
Franz SimonTuning Experte Franz Simon von Simon Motorsport


Die Messergebnisse findest du hier übersichtlich dargestellt in einer Tabelle

KraftstoffShell V Power 100 OktanSuper 95 OktanSuper Plus 98 OktanAral Ultimate 102 Oktan
Normleistung575,8 PS554,1 PS564,2 PS579,6 PS
Drehmoment738,9 Nm742,0 Nm726,6 Nm740,6 Nm
Normleistung bei 6.015 U/Min.574,27 PS542,15 PS563,47 PS576,8 PS
Drehmoment bei 6.015 U/Min.670,5 Nm633,0 Nm657,9 Nm673,5 Nm
Normleistung bei 6.250 U/Min.575,73 PS522,11 PS561,63 PS579,42 PS
Drehmoment bei 6.250 U/Min.647,0 Nm586,7 Nm631,1 Nm651,1 Nm
100-200 km/h Zeit8,2 Sekunden8,7 Sekunden8,5 Sekunden7,9 Sekunden
Gefahrene KM bis zur nächsten MessungStart des Projekts2.649 KM2.044 KM2.734 KM
Spritverbrauch15,37 Liter13,10 Liter
(Niedriger Verbrauch aufgrund von Tempomat-Fahrten in Holland)
13,37 Liter13,24 Liter
Ergebnisblatt LeistungsprüfstandLeistungsprüfstand Shell VPower 100 OktanLeistungsprüfstand Super 95 OktanLeistungsprüfstand Super Plus 98 Oktan
Leistungsprüfstand Aral Ultimate 102

Shell V Power 100 Oktan

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Super 95 Oktan

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Super Plus 98 Oktan

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aral Ultimate 102 Oktan


https://www.youtube.com/watch?v=XPzcfY39tx0

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Kommentare

Ergin 1. Januar 2019 um 10:12

Hallo, wann kommt der Aral Ultimate Vergleich? Gruß

Antworten

HQS 6. Februar 2019 um 11:43

Und Aral Ultimate 102?

Antworten

83metoo 6. Februar 2019 um 12:18

Ergebnis kommt noch! 🙂

Antworten

Ivan 10. Februar 2019 um 12:55

Hey, wie kommt es, dass du beim Shell V-Power so einen höheren Verbrauch hast als bei den anderen?

LG

Antworten

Marcel 19. April 2021 um 21:17

Hi,

mir fiel auf, der in der aktuellen Betriebsanleitung für
den C63 anders als in den älteren gar nicht mehr die Rede davon ist, dass nur ausnahmsweise ROZ 95 getankt werden und dann Volllast-Fahrten vermieden werden sollen. Auch wenn nach den Videos von Dir und Frank klar sein sollte, dass ROZ 95 bei „Vollgasorgien“ nicht ideal ist, verwundert es mich, dass Mercedes es sich wohl anders überlegt zu haben scheint bei gleichem Motor. Oder wie erklärt Ihr Euch diese Änderung in der Betriebsanleitung? Dort steht in der 03/2019 – 05/2020er Version wie auch in der 06/2020 – 12/2020 „ Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ , wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen. Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden.“

Was fährt Du denn jetzt eigentlich dauerhaft?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Marcel

Antworten

Martin Schröder 7. September 2021 um 08:52

Hallo Herr Haas,
vielen Dank für diesen objektiven Blogeintrag zu Benzinvergleich. Ich bin zwar nur Mietwagenfahrer und vielleicht alle zwei Monate mal mit dem Auto unterwegs, aber die Frage nach dem „richtigen“ Treibstoff ist fast schon eine Religion. Mit dem überprüften Mercedes-AMG C63s ergeben sich also tastsächlich meßbare Unterschiede, da das Auto den trureren Sprit auch nutzen kann. Damit kann man bewerten was einem das Leistungsplus an Aufpreis wert ist. Interessant wäre jedoch die Frage wie die Messung bei einem Allerweltsauto aussieht, z.B. einem schnöden VW Golf. Kann der Motor da auch Vorteile ziehen oder verpufft der teure Treibstoff ungenutzt? Vielleicht wäre das eine Idee für einen MythBusters Folgetest um damit echte Meßergebnisse anstatt Stammtischmeinungen zu haben.

Viele Grüße,
Martin Schröder.

Antworten

FranzHein 9. Dezember 2022 um 01:07

Youtube Kanal: ProBoost hat vor einem Monat einen Gold gti ungetunt getestet mit 95, 98,102 und 95 E10. Fazit: Kaum Klopfunterschiede, überall mehr Leistung.

Antworten

FranzHein 9. Dezember 2022 um 01:08

*Überall gleiche Leistung

Antworten

Robert 29. August 2023 um 15:24

also das 95 oktan hat bei dem video extrem abgekackt

Antworten

Schreibe einen Kommentar zu Marcel Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *