Skip to main content

Autowäsche Tutorial

Die richtige Handwäsche für ein gepflegtes Auto ist unerlässlich, durch sie kannst du den Wert deines Fahrzeuges steigern und erhalten. Die schonende Autowäsche ist die Krönung und produziert keine Waschkratzer in den Lack deines Autos.

Autowäsche Tutorial

Tutorial Lackknete

Um den Autolack wirklich porentief zu reinigen, führt kein Weg an der Lackreinigung mit Knete vorbei. Hier findest du mein Lackknete Tutorial, eine komplette Anleitung zum richtigen Reinigen des Lacks.

Tutorial Lackknete

Autolack polieren

Die Königsdisziplin in der Autopflege ist die Politur des Autolacks. Egal ob du dein Auto von Hand polieren möchtest oder soll es doch die Maschinenpolitur sein, hier findest du für beides eine detailierte Anleitung.

Autolack polieren

Lackreinigung

Die Lackreinigung mit einem Pre Cleaner ist sehr wichtig, damit das Wachs oder die Versiegelung richtig auf dem Autplack haften können. Hier findest du mein Tutorial zum richtigen Reinigen des Lacks.

Lackreinigung

Lack konservieren

Wenn du deinen Autolack richtig konservieren möchtest gibt es zwei Möglichkeiten, Wachs oder Versiegelung. Die Unterschiede, ihre Vorteile und Nachteile und natürlich auch die Anwendung beider Produkte, findest du hier.

Lack konservieren

Coating

Wenn du auch das neue Level der absoluten Lackversiegelung erreichen möchtest, dann ist ein Coating genau das Richtige für dich. Ein Coating auf Keramikbasis wird deinen Lack so gut schützen und versiegeln, wie nichts zuvor.

Coating

Beading und Sheeting

Beading und Sheeting bezeichnet die Wasserperlen Bildung und das Ablaufverhalten des Wassers auf dem Lack, hier erfährst du alles darüber und siehst ein Beispielvideo.

Beading und Sheeting

Felgenreiniger

Es ist äußerst wichtig den richtigen Felgenreiniger zu benutzen, damit die schönen Alufelgen des Autos auch wieder richtig sauber werden und kein hässlicher Bremsstaub mehr vorhanden ist.

Felgenreiniger

Insektenentferner

Mit dem richtigen Insektenentferner ist es einfach die Insekten und Fliegen vom Autolack schonend zu lösen, wie das genau gemacht wird erfährst du hier.

Insektenentferner

Detailer und Sprühwachs

Wenn du dein Fahrzeug schnell und einfach in neuem Glanz erstrahlen lassen möchtest, dann ist ein Detailer oder Sprühwachs genau das Richtige für dich. Wie du die Produkte anwendest erfährst du hier.

Detailer und Sprühwachs

Autowaschen zu Hause erlaubt?

Es ist in Deutschland unterschiedlich geregelt, wo das Autowaschen zu Hause erlaubt ist, und wo nicht. Ich erkläre euch, was ihr machen müsst, um herauszufinden, ob bei dir zu Hause das Auto gewaschen werden darf.

Autowaschen zu Hause erlaubt?

Autowaschpark – wo waschen

Es gibt so viele Waschparks für dein Auto, doch wo finde ich diese, und in welchen darf ich auch meine eigenen Autopflegeprodukte mitbringen und das Auto waschen? Hier findest du eine Karte mit den Waschparks, die das Mitbringen der Pflegeprodukte erlauben, für ganz Europa.

Autowaschpark – wo waschen

Lackdickenmesser

Mit dem Lackdickenmesser kann die Dicke des Autolacks gemessen werden, hat der Wagen noch genug Lack drauf, um ihn auch sicher und ohne Probleme polieren zu können?

Lackdickenmesser

APC – All Purpose Cleaner

Mit einem APC kannst du nahezu alle Teile an deinem Auto schonend und effektiv reinigen.

All Purpose Cleaner

Abkleben vor Polieren

Das richtige Abkleben des Autolacks, bevor du deinen Lack polierst, ist sehr wichtig, damit andere Teile des Fahrzeuges nicht beschädigt werden oder Kunststoffe und Gummis ausbleichen.

Abkleben vor Polieren

Arbeitsschutz

Arbeitsschutz ist sehr wichtig bei der Fahrzeugpflege, denn wenn mit Chemie gearbeitet wird, müssen Augen, Mund und Nase, Hände und natürlich auch die Ohren geschützt sein.

Arbeitsschutz

Foamen

Foamen also Einschäumen, unter diesem Begriff wird die richtige Vorwäsche bei der Autopflege verstanden, diese ist für die schonende Lackpflege äußerst wichtig.

Foamen

Mikrofasertücher waschen

Wenn du deine Autopflegetücher genutzt hast, ist es auch sehr wichtig, diese nach getaner Arbeit richtig waschen und pflegen. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Mikrofasertücher waschen