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Autolack Wachs und Versiegelung

Autolack Wachs und Autolack Versiegelung

Autowachs ist enorm wichtig für ein Fahrzeug, auch wenn dies viele Menschen nicht so sehen. Denn immerhin kann man mit dem Wachs dafür sorgen, dass der Lack versiegelt ist und nicht mehr so schnell verschmutzen kann. Wer sich die Mühe macht und Wachs für sich einsetzt, auch als Auto Wax bekannt, wird dafür sorgen, dass sein PKW viel länger glänzt und schön sauber bleibt. Man spart sich also im Grunde recht viel Arbeit ein, wenn man den Autolack Wachs einsetzt.

Die Auswahl der Produkte für den Autolack Wachs ist nicht gerade klein und das ist natürlich gut so. So hat ein Kunde die Möglichkeit, die besten Produkte für sich finden zu können und das auch zu den besten Preisen. Sehr gerne verwendet wird Speed Wachs, weil dieser einen noch besseren Glanz mit sich bringt, einen längeren Schutz bietet und weil er sich gut nutzen lässt. Die Lackversiegelung ist nicht schwer zu erzielen und man hat erst einmal längere Zeit Ruhe, bevor der Wagen wieder neu gewaschen und erneut versiegelt werden muss.

Neben Wachs gibt es auch noch die Versiegelung, auch Nanoversiegelungen, diese bieten im Vergleich zu Wachs einen noch stärkeren Schutz gegen Umwelteinflüsse, jedoch ist der Glanz bei Versiegelungen geringer als bei einem Wachs.

Autowachse und Autoversiegelungen

Das wichtigste in Kürze

Wachse versiegeln den Autolack und schützen ihn vor witterungsbedingten Beschädigungen

Lackversiegelungen bieten einen höheren Lackschutz als ein Wachs

Bevor das Wachs aufgetragen wird, sollte das Auto mindestens gereinigt, ggf. sogar poliert werden.

Versiegelungen werden entweder maschinell oder manuell und bei Bedarf in mehreren Schichten aufgetragen

Für Scheiben, Fenster und Außenspiegel gibt es spezielle Scheibenversiegelungen

Felgenversiegelungen schützen vor Bremsstaub bzw. erleichtern dessen Entfernung

Autolacke können auch versiegelt und geschützt werden. Durch eine Versiegelung haben es Regen und Dreck schwer, richtig auf dem Lack zu haften. Eine Versiegelung oder auch ein Wachs kann dafür sorgen, dass der Lack länger glänzt (sprich, wenn es kein Mattlack ist) und sorgt dafür, dass man sich einen gewissen Arbeitsaufwand spart. Denn durch die Nutzung eines Wachses fällt das Autowaschen im Nachhinein leichter. Das Auftragen braucht natürlich auch seine Zeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Der Lack muss natürlich vor dem Auftragen eines Wachses oder einer Lackversieglung gereinigt werden, damit die Standzeit maximal wird und die Versieglung die volle Wirkung zeigen kann. Als erstes sollten erst einmal alle alten Überschüsse der Versieglung entfernt werden. Dies macht man bei der Handwäsche mit einem dafür geeigneten Shampoo. Ist der Lack auch nicht mehr so glänzend, kann dieser noch poliert werden. Nach einer Politur ist der Lack ideal auf eine Versiegelung vorbereitet. Da es aber nicht gut ist, sein Auto ständig zu polieren und man das nicht jedes Mal macht, kann dies als Zusatzschritt verstanden werden. Allerdings sollte der Lack geknetet werden, damit wirklich jegliche Verschmutzungen vom Lack runterkommen. Dies kommt auch der Standzeit zu Gute.

Autowachs

Es gibt auf dem Markt unzählige Wachse für Autos und das ist auch gut so. Alle Produkte haben ihre Eigenschaften und ihre Daseinsberechtigung. Einige bringen einen stärkeren Glanz mit sich, andere wiederum eine längere Standzeit oder einen besseren Schutz gegen Schmutz. So kann jeder für sich das passende Produkt finden. Wachse bieten einen guten Lackschutz und sind auch nicht wirklich schwer aufzutragen. Nach dem der Lack vorbereitet wurde und bereit für ein Wachs ist, kann das Wachs entweder mit einem Auftragepad auf den Lack aufgetragen werden. Aber bei einigen Produkten kann man das Wachs auch mit den Händen verteilen. Auftragepads gibt es schon für kleines. Geld, weshalb sich diese auf jeden Fall lohnen. Das Auftragen sollte immer in kleineren Teilbereichen geschehen. Das Produkt wird auf das Pad aufgetragen und dann mit einem Kreuzstrich auf dem Lack verteilt, also erst in horizontalen und anschließend in vertikalen Bewegungen aufgetragen. Nachdem das Wachs abgelüftet ist (dies kann mit dem Fingertest überprüft werden), können die Reste mit einem sauberen Tuch abgetragen werden. Einige Wachse müssen dann nochmal einige Stunden richtig ablüften, damit der Schutz komplett ist.



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Wachs Versiegelung
Vorteile Nachteile Vorteile Nachteile
Preis Standzeit Standzeit Preis
Einfacher abtragbar „Liegt“ nur auf dem Lack Verbindung mit dem Lack Kaum Glanz Effekt des Lacks
Glanzeffekt / Wetlook Mehr Schichten möglich


Lackversiegelungen

Versiegelungen bieten meistens eine längere Standzeit oder einen besseren Abperleffekt als Wachse. Allerdings bieten diese dann nicht so einen hohen Glanzgrad. Vor allem Nano- oder Keramikversiegelungen sind besonders beliebt. Das Auftragen gestaltet sich aber etwas schwieriger und nimmt meistens viel Zeit in Anspruch, darüber hinaus sind die Produkte auch teurer als zum Beispiel Wachse. Die Versiegelungen werden entweder maschinell oder manuell aufgetragen. Sollte man keine Poliermaschine haben, kann auch eine Bohrmaschine mit einem speziellen Aufsatz genutzt werden. Versiegelungen haben meistens keine lange Einwirkzeit, weshalb sie nur in einem kleinen Bereich aufgetragen werden sollten und nach kurzer Zeit die Überschüsse auch wieder abgetragen werden können. Falls man einen Akkuschrauber zum Auftragen benutzen will, so sollte dies nur mit einem guten Profi-Gerät geschehen, das nicht Gefahr läuft zu überhitzen. Es ist übrigens auch möglich, Versiegelungen in mehreren Schichten aufzutragen. Damit kann eine längere Standzeit und eine noch bessere Schmutzabweisung gewährleistet werden. Wenn die Versiegelung geschichtet werden soll, muss auf die Herstellerangaben geachtet werden. In der Regel sollten zwischen den beiden Auftragezeiträumen einige Stunden vergangen sein, damit die erste Schicht richtig aushärtet. Je nach Produkt kann dies aber auch schon nach einer geringeren Zeit der Fall sein. Nachdem die Versiegelung aufgetragen ist, muss das Produkt richtig aushärten, also einige Stunden nicht mit Regen oder Wasser in Berührung kommen. Am besten verwendet man im Anschluss dann für die Reinigung ein Shampoo, das für Versiegelungen geeignet ist und sie nicht schädigt. Natürlich sind solche Produkte meistens teurer, aber sie halten entsprechend lang und man braucht nicht allzu viel davon. So zum Beispiel bei einer Keramikversieglung: zum Auftragen wird nicht viel Material benutzt. In diesem Fall ist sogar weniger mehr. Ein paar wenige Tropfen reichen hier schon für die kleine zu behandelnde Fläche aus.

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Detailer

Bestimmte Detailer bieten auch eine versiegelnde Wirkung. Besser gesagt sind es in manchen Fällen eher Sprühversieglungen. Einige bieten ein sogar recht gutes Ablaufverhalten für die Kürze der Zeit, in der das Produkt aufgetragen wird. Da Detailer meistens dafür gedacht sind, nochmals einen stärkeren Glanz aus dem Lack zu holen und so ideal sind, um sie vor oder währenddessen aufzutragen, bieten sie meistens nur eine Ergänzung zu einer bereits vorhandenen Versiegelung. Eine richtige Versiegelung mit einem Detailer zu ersetzen ist nicht ratsam, da diese Produkte nicht dafür geeignet sind und kaum die Möglichkeiten einer Versiegelung oder eines Wachses bieten. Aus diesem Grund dienen solche Produkte meistens nur als Ergänzung, so kannst du den Meguiars Quik Detailer perfekt für das Toppen einer vorhandenen Wachsschicht auf deinem Lack nutzen. Einen synthetischen Detailer, bspw. der Sonax Brilliant Shine Detailer oder der Koch Chemie Allround Quick Shine sind ideal zum Toppen auf einer Versiegelung auf deinem Lack.



Glasversiegelung

Für die Glasscheiben gibt es natürlich auch wichtig deine Windschutzscheibe versiegeln. Diese sind vor allem bei Regen nützlich, da die Regentropfen weggetragen werden, besser gesagt durch die Fahrtgeschwindigkeit von der Scheibe abgetragen werden. Durch eine Scheibenversiegelung wird auf Autobahnfahrten der Scheibenwischer entlastet, da das Regenwasser einfach abfließt. Deshalb ist es hilfreich, eine Scheibenversiegelung aufzutragen, wenn man viel auf der Autobahn oder auf Landstraßen unterwegs ist. In der Stadt müssen die Scheibenwischer aufgrund der geringeren Geschwindigkeit benutzt werden. Dies kann zu einem unruhigen Lauf oder einer schnelleren Abtragung der Versiegelung führen. Die Versiegelung wird, nachdem die Scheibe komplett gereinigt wurde, aufgetragen. Entweder macht man dies mit einer gesonderten Versiegelung oder mit einem Wachs. Diese Methode kann auch auf die Außenspiegel übertragen werden, damit diese schön frei sind und man auch bei starkem Regen den Durchblick behält.

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Felgenversiegelung

Felgenversiegelung sind, wie der Name schon sagt, für die Felgen da. Eine solche Versiegelung hilft, dass sich der Bremsstaub nicht auf der Felge festsetzen kann, und sich nicht einbrennt. Meistens kann dann der auf der Felge vorhandene Schmutz oder Bremsstaub einfach mit dem Finger entfernt werden. Durch eine Felgenversiegelung bleibt die Felge länger schön und man hat keine große Mühe, Teerreste oder sonstiges von der Felge zu entfernen. Am besten kann man eine Felge vor dem einlagern im Winter versiegeln, da man sie so nicht extra abmontieren muss. Nach einer gründlichen Wäsche kann sie mit einem Wachs versiegelt werden. Aber auch mit dem Produkt, das man für sein Auto benutzt, kann die Felge ideal geschützt und versiegelt werden. Das Auftragen funktioniert auf die gleiche Art und Weise wie bei der Karosserie.






Versiegelung vom Lack entfernen

Wachse und Versiegelungen können nochmals getoppt werden, um damit die Eigenschaften zu verbessern. Ein Topping kann entweder in Form von Schichtung des Produktes oder auch durch Ergänzungsprodukte erfolgen. Schichtet man das verwendete Produkt, so werden die bereits vorhandenen guten Eigenschaften verstärkt. Meistens ist dies bei der Standzeit der Fall. Ergänzungsprodukte sind meistens Produkte, die aufgesprüht werden. Die können das Abperlverhalten beeinflussen, aber meistens wird durch diese Detailer die Glanzwirkung verstärkt. Wachse können aber auch mit anderen Wachsen geschichtet werden. Am besten ist funktioniert das, wenn zum Beispiel das eine Produkt ein sehr gute Ablaufverhalten besitzt, das andere aber nochmals einen starken Glanz aus dem Lack rausholt. Ein Topping dient dazu, Schwächen eines Produktes auszugleichen, aber auch unter anderem dazu, Eigenschaften zu verstärken. Produkte mit einem, Detailer zu schichten oder zu toppen, kann deshalb nur von Vorteil sein.
Wachse und Versiegelungen müssen nach einer gewissen Zeit auch wieder entfernt werden. Entweder um ein neues Produkt zu testen, oder um die alte wieder richtig aufzufrischen. Die Entfernung ist relativ einfach, aber je höher die Standzeit ist, desto mehr Aufwand besteht darin, die Versiegelung oder das Wachs vom Lack zu entfernen. Am besten benutzt man dazu bei der normalen Handwäsche ein Shampoo, welches Wachse und Versieglungen entfernen kann, also ein starkes Shampoo und mögkichst kein pH-neutrales. Die Vorwäsche gestaltet sich ganz normal. Bloß, dass eben das starke Shampoo verwendet wird. Bei der Zwei-Eimer-Handwäsche wird ebenfalls ein Shampoo verwendet, welches solche Versiegelungen entfernen kann. Nach der Wäsche kann man mit dem Hochdruckreiniger oder mit Wasser noch überprüfen, ob die Versiegelung noch auf dem Lack vorhanden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das Fahrzeug abgetrocknet werden. Ist aber noch ein Wachs oder eine Versiegelung auf dem Lack vorhanden, so wiederholt man die Prozedur der Handwäsche bis keine Wachsreste mehr auf dem Lack übrig sind.
Eine Versiegelung oder auch ein Wachs sind für ein Auto wichtig und ist ein Must Have in deinem Autopflege Set. Der Lack sollte unbedingt vor Umwelteinflüssen geschützt sein, damit er auch lange hält. Durch eine Versiegelung glänzt der Lack meistens stärker und länger und sieht darüber hinaus deutlich schöner aus. Ausserdem sind die Reinigung und die Trocknung des Fahrzeuges deutlich einfacher und schneller erledigt.

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View Comments (122)

  • Grüße!
    Ich habe am Wochenende mein Auto mit der KochChemie 1K Nano Lackversiegelung versiegelt und bin absolut begeistert. Bin zwar mit dem kleinen 75ml Fläschlein was im Set enthalten nicht hingekommen, sondern habe deutlich mehr benötigt (so ca.2 davon bei einem BMW 3er Coupé E92). Vielleicht habe ich es auch etwas Falsch gemacht, wer weiß. Jedenfalls nun zur Frage. Ich habe von Koch Chemie noch das Allround Quik Shine Spray. Ist es empfehlenswert das nach einigen Autowäschen zu benutzen? Oder sollte man das eher lassen wenn man die Versiegelung drauf hat? Könnte ja sein man beschädigt die Wirkung bzw. den Effekt der Versiegelung und vermindert die Haltbarkeit der Versiegelung. Bin noch unerfahren mit der Thematik

    Bin mit KochChemie echt zufrieden und verwende fast auch nur diese Produkte. :)

    • Danke erstmal für dein Feedback, Tobias. 2 Flaschen vom 1K Nano für einen E92 wird aber zu viel gewesen sein. Eine Flasche sollte da problemlos ausreichen.
      Quick Shine von Koch Chemie kannst du natürlich nach der Wäsche verwenden, und auch schon beim Abtrocknen des Lacks.
      Wichtig für die kommenden Wäschen ist auf jeden Fall Koch Chemie Nano Magic Shampoo, damit die Versiegelung nicht angegriffen wird.

      • Ja das dachte ich mir schon aber irgendwie kam mir es sonst immer zu wenig vor da der Schwamm alles aufgesaugt hat und nicht mehr reichlich auf dem Lack verteilt hat sondern eher weg gewischt hat. Naja nächstes Jahr folgt dann der 2. Versuch.
        Wie meinst du das beim abtrocknen? Ich habe mir es so vorgestellt das ich das Auto komplett trocken mache nach der Wäsche und dann mit einem guten Microfasertuch quasi einpoliere?
        Ja das Nano Magic Shampoo verwende ich sowieso grundsätzlich zum waschen. Habe noch kein anderes verwendet. Einzig die Wäsche vorm Versiegeln habe ich mit dem grünen alkalischem Reiniger von KochChemie gemacht.

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Finde die Seite hier Klasse

      • Hallo, habe mir den detailer von chemical Guys p40 geholt kann ich diesen auch am nassen Auto anwenden?
        Mit freundlichen Grüßen

        • Ja, das kannst du machen, denn man kann den P40 auch verdünnt nutzen, das machst du ja indirekt durch das Aufsprühen auf den noch nassen Lack.

  • Hallo liebe Community,

    ich habe Das Colinte 476s auf meinem Auto in Schwarz Metallic. Ich würde gerne wissen, wie ich erkennen kann wann das Wachs nicht mehr vorhanden ist und wie ich nachwachse. Das Auto einfach waschen und das Wachs auftragen oder muss vorher mit Spülmittel gewaschen werden und geknetet werden? Sollte ich beim abtrocknen immer einen Detailer nutzen?

    Vielen Dank :)

  • Hallo,
    ich habe einen Z4 E89 tiefseeblau metallic und gutem Lackbild, möchte aber noch mehr Tiefenglanz rausholen und eine gute Schmutzversiegelung haben. Würdest du mir eher dsa R222 empfehlen oder Fusso. Wie sieht die vorarbeit aus, benötige ich einen Pre-Cleaner und IsoPr zur Vorbereitung?

    • Moin, ja genau R222 oder Fusso sind sehr gute Wachse für Glanz auf dem Lack, welches du nimmst bleibt dir überlassen, das liegt an deinem Budget und persönlichem Geschmack.
      Die Vorarbeit ist natürlich das Kneten und Vorbereiten des Lackes, genau! :)

      • Hey guten abend . Ich mab meinen seat (uni schwarz) mit fusso versiegelt . So nun zu meinem Problem ! Extreme schlierenbildung im Lack wie Schatten ??? Keine Chance zum rauspolieren ? Außentemperatur waren ca 16° Grad . Weiß vllt jmd woran es liegt ? Schonmal danke grüße dominic

        • Hallo Dominic.
          Du hast dann wohl zu viel aufgetragen. Die Schicht muss ganz dünn sein und richtig austrocknen. Wenn du mit dem Finger über die gerade aufgetragene Politur wischt, dann muss sie leicht stauben und darf nicht schmieren. Wenn das alles dazu noch gleichmäßig aufgetragen wurde, geht das auspolieren einfach und ohne Schlieren.
          Bei dir war es recht kalt, da dauert das auslüften länger und das wachs ist sehr hart. Bei 20-25°C im Schatten geht es am schönsten. Zur Not die Dose in warmes Wasser stellen, bevor du aufträgst.
          Viel Erfolg beim nächsten mal.

  • Hi,
    ich bin 14 und liebe die Autopflege.
    Da ich 14 bin zahlen meine Eltern eig. alles,doch einige Produkte finden sie ein bisschen zu teuer,da wir nicht die ,,über krassen Karren" besitzen.
    Ich habe mir dann ein ,,SONAX 201200 XTREME BrilliantWax 1" kaufen lassen.Wenn man es mit einem aplicator Pad aufträgt reich die 500ml Flasche für geschätzte 10 Ford Fiestas.Habe dies 2x getan und fand es schon ein bisschen ,,verschwänderisch",da dieses Produnkt nur bis zur nächsten Wäsche (ca. 1 Woche) hällt und dann weg ist.
    Habe von den vielen Sprühwachsen gehört und mir gedacht:,,Warum nicht einfach mit Wasser mischen und in eine Sprühflasche geben?"
    Am Anfang habe ich diese China 50ml Zerstäuberfläschchen von Amazon genutzt.´Habe ca. 40-45ml Wasser und den Rest mit dem Sonax Wachs befüllt.
    Meiner Meinung nach super Ergebnis!!! Lack fühlt sich suuuuuuuper glatt an,glänzt minimal mehr und die nächste Wäsche ist um einiges einfacher,da sie kein richtig hartnäckiger Schmutz darauf ,,festsetzten" kann.
    Das 50ml Fläschchen reicht locker für unseren Fiesta doch nicht ganz für den Skoda Octavia Scout.Darum bin ich auf eine größere Sprühflasche von Müller (1.99€) ,,umgestiegen".Funktioniert perfekt!!!
    Kann es jedem empfelen,der des öfteren sein Auto wäscht und nicht nach jeder 5. Wäsche ein neues Sprühwachs für 20€ kaufen will.
    Also bekommt man mit 15€ Wachs und einer 2€ Sprühflasche ca. 50-100 Autos hin.
    LG Malte

  • hätte mal ne frage zu dem fusso , mein repatoir besteht eigentlich fast ausschlieslich aus koch Chemie Produkten bin damit auch sehr zufrieden, nur was das wachsen betrifft verarbeite ich lieber den etwas festeren wachs aus der dose (der sprühwachs von koch is auch klasse) bin ich zu dem fusso gekommen. jetz ist es so hab schon öfter gelesen das der fusso sich mit dem quick detailer von nich so verträgt und nach dem ich zum kneten den q.d verwenede oder zum kurzen vorreinigen gab es nach dem wachsen mit dem fusso stellenweise so ne art kleiner kaum sichtbarer schlieren auf dem lack die sich auch nicht so leicht entfernen ließen, so nun meine frage ist das mit fusso und allen detailern so ? hättest du ne Idee wie man das in den griff bekommen kann? ohne auf koch oder fusso verzichten zu müssen ? und wenn man das Auto mal zwischen wäscht ( bei mir spätestens alle 2 tage ^^) wegen den kack fliegen und einen insektenentferner benutzt (in meinen fall den insect& dirt von koch) is dann das wachs beschädigt oder vlt auch ganz abgetragen ? über ne antwort wer ich sehr dankbar
    ps. super viedeos meine persönliche nr 1 ;) mach weiter so nur könntest auch ab und zu mal ein anständiges Auto waschen/ aufarbeiten zb nen alfa ;) :PPP

  • Hallo metoo!
    Zuerst mal Kompliment zu deinen Tutorials - richtig spitze!
    Jetzt meine Frage: Ich haben einen Neuwagen (2 Wochen alt) und möchte ihn für den Winter vorbereiten und mit dem Sonax Protect & Shine behandeln. Ist dies sinnvoll oder lieber ein Wachs nehmen? Muss ich das Fahrzeug vorher kneten und mit einem Precleaner usw. rübergehen oder reicht eine normale Handwäsche und dann das Sonax Protect and Shine auftragen? Bzw. was ist die richtige Vorgehensweise für einen Neuwagen?
    Danke im Voraus!

    • Klar, das ist eine sehr gute Versiegelung, kannst du draufmachen. Ob du kneten musst, musst du selbst anhand des Lackzustandes herausfinden. Es erhöht aber deutlich die Standzeit, ebenso wie ein Precleaner.

  • Hallo metoo,

    zuerst mal, Kompliment zu deinen Videos, die sind auch für einen kompletten Laien verständlich und absolut zielführend. Weiter so! *daumenhoch*

    Ich erwarte mit Anfang November meinen Neuwagen (Farbe: Diamantblau) und wollte dich zur Erstpflege und Versiegelung etwas fragen. Meine Idee war nach einer ordentlichen Wäsche und kneten des Lacks zuerst von Chemical Guys das Jet Seal mehrschichtig aufzutragen und danach als Topping das Fusso Coat. Macht das Sinn oder hast du andere Vorschläge??

    Danke & lg aus Wien

    Philipp

  • Für einen mehrschichtigen Aufbau, stellt sich mir eine grundlegende Frage, worauf ich noch keine richtige Antwort gefunden habe: Ist das Fusso eher als eine Versiegelung anzusehen oder als ein Wachs? Wenn die gängige Schichtung "1. Versiegelung, 2. Hartwachs, 3. Softwachs" ist, wo würde sich das Fusso einreihen oder welche Schicht würde es ersetzen?

    LG Andy

    • Hallo Andy,
      Fusso Coat ist ein Wachs, woher kennst du diese Info des Schichtens? Softwachs? Hartwachs? Ist mir so nicht bekannt.
      PS: Fusso Coat kann man nicht schichten.

  • Habe mein letztes Auto einige Jahre nicht mehr gepflegt und mir kürzlich ein anderes angeschaft. Das hat es jedoch wieder verdient, gut behandelt zu werden und da lese ich zur Zeit wieder ein wenig im Netz rum. Aus meinen früheren Foren-Lesereien erinnere ich mich noch, dass gerne zb. Liquid Glass aufgetragen wurde weil es eine sehr Langestandzeit hat. Dann wurde zb. von Dodo Juice ein Hartwachs aufgetragen und nachträglich nochmal von ein Softwax von Dodo, weil es als letztes noch mehr tiefenglanz bringen sollte.

    • Danke für dein Feedback, Andy. OK, So ist es richtig von der Reihenfolge und ja, Liquid Glass ist eine Versiegelung, auf die man sehr gut ein Wachs auftragen kann. Geht halt nicht bei allen Versiegelungen so gut.

  • Hallo,ich habe einem neu Wagen hat jetzt 600 km runter. Wollte ihn Waschen und dann den Fusso auftragen reicht das? Was würdest du vorschlagen?