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Autolack Detailer und Sprühwachs

Autolack Detailer und Sprühwachs

Mit einem Detailer hast du schnell und einfach die Möglichkeit den Autolack aufzufrischen, und richtig zum Glänzen zu bringen. Einen Detailer nimmst du, sprühst ihn auf den nassen Autolack nach der Handwäsche oder aber einfach auf den trocknen Lack, danach nimmst du den Detailer mit einem weichen Mikrofasertuch einfach vom Lack ab.
Zurück bleibt ein glänzender und erfolgreich „detailter“ Lack, der sich sehen lassen kann.
Neben Detailern gibt es auch noch Sprühwachs, ein Sprühwachs ist, wie der Name schon sagt, ein Wachs, das durch simples Sprühen auf den Lack aufgetragen werden kann.


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Detailer und Sprühwachs

Das wichtigste in Kürze

Es gibt verschiedene Arten von Detailern, die für verschiedene Aufgabenbereiche zuständig sind

Grundsätzlich ist ein Detailer für die vollständige Reinigung des Lackes nicht erforderlich, allerdings belohnt er mit einem Glanz vom allerfeinsten

Wachse und Detailer sind kein Muss in der Autopflege, werden in Kombination aber empfohlen, um den Lack möglichst lange glänzend zu halten

Detailer greifen den Lack nicht an und sind einfach in der Anwendung, dennoch ist es ratsam, immer auf die Anwendungshinweise auf der Rückseite des Produktes zu achten

Wie kitzel ich aus dem Lack den letzten Rest Glanz und kriege das beste Finish hin?
Nach der Handwäsche und dem abtrocknen ist der Lack nun komplett sauber, allerdings ist der der Prozess der Reinigung noch nicht komplett beendet. Jetzt habt ihr nur den Lack gereinigt und seit mit der Autopflege fast fertig, allerdings folgt noch der Detailing Prozess, um das letzte bisschen Glanz aus dem Fahrzeuglack zu holen. Wie ihr genau das rausbekommt und was ihr dafür benötigt, findet ihr hier raus.

Welche Produkte sollte ich dafür verwenden?
Es gibt verschiedene Detailer, die verschiedene Aufgabenbereiche abdecken.
1. Glanzverstärker
Glanzverstärker sind Detailer, die auf den reinen Lack oder auf eine Wachsschicht oder Versiegelung aufgetragen werden, um aus dem sauberen Lack den letzten Glanz rauszuholen. Außerdem helfen die Detailer bei einer Versiegelung oder Wachsschicht die Schichten zu pflegen und auch eine längere Standzeit zu ermöglichen. Allerdings muss man darauf achten, dass diese beiden auch zusammenpassen.
2. Trocken Detailer
TrockenDetailer dienen dazu, bei einem nassen Lack das Wasser auf dem Lack zu bündeln, sodass es besser abfließen kann, außerdem gleitet das Tuch besser über den Lack und die Gefahr von Kratzern wird minimiert.
3. Detailer zum Kneten
Der Detailer zum Kneten ist weder zum Glanz gut, noch reinigen sie den Lack. Sie dienen dazu, die Knete über den Lack gleiten zu lassen, um den Fahrzeuglack auf die Aufbereitung durch Politur vorzubereiten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Quick-Detailer und einem Sprühwachs?
Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen diesen beiden Arten nicht so einfach zu erklären, selbst professionelle Aufbereiter haben Probleme damit, denn auch die Anwendungsweisen sind sehr ähnlich.
Ein Quick Detailer ist dafür gedacht, das letzte bisschen Glanz aus dem Fahrzeuglack zu holen oder, wenn ihr zum Beispiel auf Auto-Shows oder Auto-Treffen seid, bei kleinen Verschmutzungen als Reinigungsmittel zu dienen und euren Autolack auf ein neues Niveau zu kriegen. Grundsätzlich dient es der schnellen Reinigung eines Lackes. Außerdem könnt ihr einen Quick Detailer benutzen, wenn ihr nach der Handwäsche Wasser auf dem Lack übersehen habt und es zu hässlichen Wasserflecken kommt.

Ein Sprühwachs zielt darauf ab, eine leichte Schutzschicht auf den Lack zu bekommen oder eine bestehende Versiegelung aufzufrischen und er erzeugt meistens einen sehr hohen Glanzgrad und macht den Lack sehr glatt.
Kann man darauf nicht verzichten?
Natürlich kann man darauf verzichten, allerdings gibt man sich als Autofanatiker doch so viel Mühe, dann sollte man doch das Beste, was einem kosten- und menschenmöglich ist, auch machen. Außerdem holt man den maximalen Glanz aus dem Autolack raus und das ist wonach wir streben.
Wie wird der Glanz erzeugt?
Durch die in den Detailern enthaltenen Silikonöle. Diese lassen das Wasser abperlen und tragen eine Schutzschicht auf den Lack auf, bzw. frischen ein Wachs auf, verlängern die Standzeit und bringen dem Lack einen schönen Tiefenglanz.

Kann ich auf ein Autowachs verzichten und nur Detailer benutzen?
Kann, ja! Soll, nein! Eine Wachsschicht schützt den Lack wirklich gegen Umwelteinflüsse und dies auch über längeren Zeitraum, ein Detailer kann sich nicht wirklich gegen Umwelteinflüsse wehren, da er nach einem Regenschauer oder einer Wäsche meist schon runtergewaschen ist. Daher wird die Kombination aus Wachs und Detailer empfohlen!

Lohnt es sich überhaupt einen Detailer aufzutragen, wenn ich schon eine Wachsschicht habe?
Ja! Viele argumentieren damit, dass wenn man auf eine bereits bestehende Wachsschicht eine Detailerschicht aufsprüht, dies nichts bringt, da das Wachs den Lack schon ausreichend schützt. Unsinn! Man kann die Wachsschicht im Prinzip als eine zusätzliche Lackversiegelung sehen die ja auch geschützt werden sollte. Ohne Pflege nutzt sich eine Wachsschicht sehr schnell ab und man ist jedes viertel Jahr dabei, eine neue aufzutragen.

Muss ich, um einen Detailer bzw. Sprühwachs anzuwenden, ein Wachs bzw. eine Versiegelung haben?
Nein, auf keinen Fall! Ein Wachs bzw. eine Versiegelung dient dazu, die Standzeit zu verlängern und die Schicht aufzufrischen. Allerdings sollte man den blanken Lack haben, den man damit für eine kurze Zeit schützen kann. Deswegen ist es zu empfehlen, einen Detailer direkt auf den blanken Lack aufzutragen.

Wie lang ist die Standzeit bei einem Detailer?
Der Sinn eines Detailers ist es nicht, eine wirklich standfeste Wachsschicht auf dem Lack zu hinterlassen. Man kann die Schicht, die man bei einem Wachs oder einem Detailer aufträgt, auch nicht miteinander vergleichen, da die Ziele unterschiedlich sind. Grundsätzlich aus eigener Erfahrung sage ich, dass ein Detailer nach einer Woche bei normalen Witterungsverhältnissen abgetragen ist, im Vergleich zu einem Wachs, was bis zu einem halben Jahr drauf bleiben kann.
Reicht nicht nur das Hartwachs im Waschpark?
Dies sollte man meiner Meinung nach nicht verwenden, da es oft minderwertige Qualität hat, nicht länger als einen Tag auf dem Lack ist und nicht mal annähernd ein Abperlen ermöglicht. Der einzige Zweck, den das Hartwachs besitzt ist, den Lack ein bisschen zum Glänzen zu bringen. Das Hartwachs im Waschpark kann man nicht mit den Detailer bzw. Sprühwachsen von diversen Markenherstellern vergleichen, da die Qualität sich stark unterscheidet, die Ansprüche anders sind und die Kosten sich auch deutlich unterscheiden.

Mir ist das auf Dauer zu teuer!
Das kann man gut nachvollziehen, da die Flaschen für 450 ml um die 15 Euro kosten und diese nach ca. 10 Anwendungen leer sind. Objektiv betrachtet muss man ja allerdings nicht jede Woche mit dem Quick Detailer drüber gehen, da größere Zeitabstände von mehreren Wochen völlig ausreichend sind.

Hinterlassen die Produkte auf anderen Oberflächen wie zum Beispiel Plastik Verfärbungen?
Nein, das tun sie nicht, solange sie nicht eintrocknen und nach einer gewissen Zeit abgewischt werden. Im Notfall geht man mit einem Plastik Reiniger drüber und meistens hat sich das Problem erledigt.

Wie viel Flüssigkeit sollte ich verwenden?
Grundsätzlich kann man so viel verwenden, wie man möchte, allerdings muss man beachten, dass bei zu wenig Flüssigkeit der Effekt und die Vorteile des Produktes nicht wirken können. Bei zu viel Flüssigkeit wirkt wiederum nur ein gewisser Teil in den Lack ein und der überschüssige Teil landet im Mikrofasertuch und damit verschwendet man Flüssigkeit und somit Geld.

Hat der Detailer noch andere Anwendungsbeispiele?
Ja, er kann für sehr leichte Verschmutzungen benutzt werden, wenn ihr zum Beispiel Staub auf dem Lack habt oder falls euch ein Vogel auf euren Lack gekotet hat Da ist besondere Vorsicht geboten, denn der Vogelkot muss so schnell wie möglich entfernt werden, da er sich sonst durch den Lack ätzt ) , könnt ihr dies mit einem Quick Detailer entfernen.

Gibt es verschiedene Detailer für verschiedene Lacke?
Grundsätzlich nein! Die meisten Detailer kann man auf hellen und dunklen Lacke anwenden, im Gegensatz zu manchen Versiegelungen. Allerdings sollte man immer auf die Hinweise des Herstellers achten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Kann ich einen Detailer auch auf einen Neuwagenlack auftragen?
Ja das sollte man sogar. Damit pflegt man den Lack von Anfang an und setzt ihn nicht komplett nackt den Umwelteinflüssen aus, sondern gibt ihm seit Tag 1 eine gute Grundvoraussetzung und hat eine gute und brauchbare Grundlage zum Arbeiten! Du solltest aber, unabhängig vom Neuwagen oder Wagen mit KM auf dem Tacho unbedingt einen Detailer oder ein Sprühwachs in deinem Autopflege Set haben und natürlich auch regelmäßig verwenden, damit du ihre Vorteile genießen kannst und dein Lack perfekt aussieht.

Sind Detailer gefährlich für den Lack?
Nein, die meisten Detailer sind weder gefährlich, noch greifen sie den Lack an. Ganz im Gegenteil. Sie pflegen den Lack und schützen ihn.

Unterscheiden sich die Produkte irgendwie?
Es gibt bei manchen Produkten maßgebliche Unterschiede, beispielsweise ist es teilweise verboten, das Produkt in der prallen Sonne aufzutragen, während andere dies erlauben, was natürlich in der Anwendung ein Vorteil ist.

Wie sollte ich vorgehen?
Nachdem ihr euch für ein Produkt entschieden habt, lest ihr euch aufmerksam die Produkthinweise auf der Rückseite durch, da jeder Hersteller andere Vorgehensweisen empfiehlt. Vorher gut schütteln, damit die Inhaltsstoffe sich vermischen und den Sprühkopf aufdrehen. In der Regel sprüht man das Produkt großflächig auf den Lack auf und verreibt es mit einem sauberen Mikrofasertuch. Wichtig ist, dass ihr das Produkt niemals von selber trocknen darf. Danach, falls Überschüsse vorhanden sind, mit einem sauberen Mikrofasertuch abnehmen und dann den glänzenden und tiefen Lack genießen.

Fazit
Ein echter Reinigungsfreak sollte einen Detailer benutzen, da man sich so viel Mühe gibt, den Lack komplett sauber zu bekommen, dass es nicht daran scheitern sollte, etwas Geld in die Hand zu nehmen und sich einen Detailer zu besorgen. Die Ergebnisse sind atemberaubend, einfach mal sich ein paar Vorher – Nachher Fotos angucken, es ist der Wahnsinn, was manche Detailer aus dem Lack rausholen! Aus diesemn zahlreichen genannten Gründen kann ein Detailer oder auch das Sprühwachs dir die Autopflege wirklich erleichtern und den Glanz auf deinem Lack bringen.

View Comments (42)

  • Frage an Dich:
    Ich benutze Autowachs der extreme Reihe von Sonax.

    Würdest Du mir trotzdem Produkte von Meguiars empfehlen ?

    z.B. Meguiars Ultimate Quik Detailer Lackschnellreiniger
    oder/ und Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs

  • Hallo 83metoo.

    Nützen die von dir genannten Detailer auch beim entfernen von Microkratzern, Hologramme und Wasserflecken?

    Was könntest du ansonsten dafür empfehlen? Auch welches Microfasertuch wäre sinnvoll?

    Gruß
    7.donvito

  • Hallo 83metoo
    ich möchte zur Handwäsche meines Autos nach etwas anderes machen, um den Lack zu schützen.
    Habe mich durch deine Plattform schon quergelesen. Meine Frage: Benutze ich jetzt einen Detailer und einen Wax zusammen?
    Oder hintereinader.. z.B 1. Wax dann Detailer.
    Ich möchte gern was zum Sprühen nutzen, um es einfach abzuwischen. Mit der Poliermaschiene möchte ich lieber nichts am Hut haben.
    Danke im Vorraus.
    JD

  • Hallo 83metoo,
    ich habe mich jetzt durch das FAQ ganz gut durchgelesen und habe eigentlich nur noch eine frage. Der P40 Pro Detailer von CG lässt den Lack ja nur glänzen, der Instawax von CG versiegelt ihn ja auch etwas so wie ich das verstanden habe. Nun meine Frage, kann ich sofort nach der Handwäschen (also nach dem Trocknen des Fahrzeuges) den Instawax nutzen? Da hat doch der Instawax mehr "Leistung" als der P40 Pro Detailer oder?
    Danke schon einmal und sry für die vllt komisch formulierte Frage. Möchte mit der Autoreinigung anfangen und da nun das neue Auto vor der Tür steht ist das der beste Grund dafür.
    LG Robert

    • Moin Robert, da hast du dich sehr gut eingelesen. :)
      Du kannst den Detailer oder auch ein Sprühwax nach dem Waschen anwenden, richtig. Und ja, der Unterschied von P40 und Instawax ist, dass das Instawachs noch eine stärkere Versiegelung des Lacks mit sich bringt.

  • N'Abend ...

    seit ich im August meinen CLA Shooting Brake fahre und mich nach gescheiten Pflegetipps umgeschaut habe, bin ich vom Detailing-Virus infiziert. Zunächst mal vielen Dank für die unendlich vielen Tipps und Videos zum Thema.

    Zurzeit hänge ich noch bei einem Thema fest: dem richtigen Spray-Detailer.

    Mein CLA hat derzeit eine Grundversiegelung mit Chemical Guys Factory Sealant und über den Winter eine Schicht Collinite 476s als Winterwachs.
    In einigen Wochen kommt das Ganze runter, es wird mit Meguiar's Ultimate Polish poliert, neu versiegelt und mit je einer Schicht Soft99 Fusso Coat 12M dark und Soft99 Kiwami Dark gewachst.

    Ich schwanke jetzt zwischen dem P40 oder dem Hybrid V7, beide von Chemical Guys, als Detailer ... hab beide da und mittlerweile ne dreiviertel Flasche P40 verbraucht und war soweit zufrieden. Hab jetzt aus einer Laune heraus mal wieder zum Hybrid V7 gegriffen und fand es spontan im Nacheinander-Vergleich besser als das P40. Kann mich für dauerhaft aber noch nicht zwischen beiden entscheiden.

    Macht Hybrid V7 auf Wachs überhaupt Sinn und ist es den Mehrpreis (kostet fast doppelt so viel wie das P40) wert ?

    Hab bei Dir noch nichts über das Hybrid V7 finden können ...

  • Moinmoin!
    Hast du schon Erfahrung mit dem Koch Chemie Quick & Shine 1L (QS)?
    Konserviert es zudem meinen Lack oder bringt es nur Glanz?

    Liebe Grüße

  • Servus,

    Ich habe letzte Woche das Sonax Polymer Netshield aufgetragen. Kann ich jetzt einfach nach dem waschen einen beliebigen Detailer nehmen ohne dass die Versiegelung angegriffen wird?
    Danke für die Rückmeldung

    Grüße

    • Das Sonax Netshield ist eine Versiegelung auf Polymer Basis, wie der Name schon sagt, hier solltest du einen Detailer auf Polymerbasis nehmen, bspw den Chemical Guys Extreme Slick Synthetic Detailer http://amzn.to/2oUmMKZ

      • Ja genau so einen meinte. Ein Detailer, der die Schutzschicht nicht angreift.
        Vielen Dank für den Tip

  • Hallo Metoo83
    schon seit langem verfolge ich deinen Youtubekanal. gefällt mir sehr sehr gut. Weiter so.
    Heute wende ich mich an dich wegen einem Problem:
    mein Auto ist im Frontbereich mit einer Steinschlagschutzfolie versehen. Das gesamte Auto wurde von mir von einem Freund Hartwachsversiegelt.
    Nach ein paar Handwäschen habe ich bemerkt, dass zwar auf dem Lack der Effekt (Standzeit) noch immer super ist, aber auf der Steinschlagschutzfolie ist das schon recht matt und überhaupt nicht mehr glatt. kann ich das mit einem Detailer kompensieren? welchen würdest du empfehlen. Ich meine mich noch zu errinnern, dass du in einem Video mal einen Detailer vorgestellt hast, der auch auf einem Feuchten Lack aufgetragen wurde. Das würde mir als etwas pflegefaulen Autobesitzer natürlich am besten gefallen da ich dann nicht müsste das AUto vor dem Detaillen abtrocknen. Kannst du mir da bitte helfen?

    • Moin Schris, ja mit einem Detailer kannst du die vorhandene Wachsschicht auffrischen und auch den Lack glatt machen. Aber Achtung, bspw. der Sonax Detailer macht den Lack stumpf und nicht glatt. Der Chemical Guys P40 wiederum macht den Lack sehr glatt.

  • Hi!
    Ich fahre demnächst einen Neuwagen. Dieser soll nach Auslieferung direkt poliert werden. Im Anschluss daran soll die LE Eco Shield drauf.
    Nun zur Frage.
    Macht es Sinn zusätzlich nach ein paar autowäschen die sprühversiegelung von LE (gloss boost mein ich) auf zu tragen?
    Kann ich den Wagen ganz normal mit mr pink und snowfoarm waschen oder sollte man das Shampoo von LE verwenden?
    Beste Grüße
    Moe

    • Ja, Glossboost dient als Glanzverstärker und Schutzschicht.
      Du kannst auch mit Mr Pink und Snow Foam waschen, beide pH neutral.