Skip to main content

Verbotene Kennzeichen in Deutschland

In Deutschland gibt es sehr häufig die Diskussion um Kennzeichen, die Buchstaben und Zahlen Kombinationen und ihre Bedeutungen. Generell steht im zuständigen §8 der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung – FZV)
„Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen.“ (FZV §8 Abs. 1)
Was nun darunter fällt und was nicht, obliegt neben dem Bund den Ländern, die dies entscheiden können. So gibt es bspw. in Bradenburg andere Regelungen als in Nordrhein-Westfalen, so ist in Brandenburg die Zulassung eines Kennzeichens „..-HH…“ verboten, in NRW hingegen ist dies erlaubt und gerade eben in der Hansestadt Hamburg ist HH sogar die Abkürzung für die schöne Stadt selbst.

Eine Liste der verbotenen Kennzeichen Abkürzungen und Kombinationen

BundeslandVerbotene Kennzeichen
Baden-WürttembergKZ, HJ, NS, SA, SS
BayernKZ, HJ, NS, SA, SS
Verbotene Kombinationen: AH und HH mit den Zahlen 88, 18 und 28
In Nürnberg: N-PD und N-SU
BerlinKZ, HJ, NS, SA, SS
BrandenburgKZ, HJ, NS, SA, SS
Verbotene Zahlen: 14, 18, 28, 88, 188, 1888, 8888 und 8818
Verbotene Kombinationen: JN, HH sowie AH mit der Zahl 18
BremenKZ, HJ, NS, SA, SS
HamburgKZ, HJ, NS, SA, SS
HessenKZ, HJ, NS, SA, SS und SD
Mecklenburg-VorpommernKZ, HJ, NS, SA, SS
Nordrhein-WestfalenKZ, HJ, NS, SA, SS
NiedersachsenKZ, HJ, NS, SA, SS
Rheinland-PfalzKZ, HJ, NS, SA, SS und SD
Kennzeichen Kombination von HH 18 und HH 88 sind verboten
SachsenKZ, HJ, NS, SA, SS
SaarlandKZ, HJ, NS, SA, SS
Sachsen-AnhaltKZ, HJ, NS, SA, SS
Verbotene Zahlen: 88
Im Kreis Saale (SK) ist die Kombination SK-IN verboten
Schleswig-HolsteinKZ, HJ, NS, SA, SS
Das rückwärts geschriebene Wort NAZI ist im Kreis IZ (Kreis Steinburg Itzehoe) möglich aber verboten, IZ-AN
Im Kreis Dithmarschen (Heide) ist das Kennzeichen HEI-L verboten.
ThüringenKZ, HJ, NS, SA, SS

Was genau bedeuten die Kennzeichen Abkürzungen, die verboten sind

KürzelBedeutung
HHHeil Hitler
HJHitlerjugend
KZKonzentrationslager
SASturmabteilung
SDReichssicherheitsdienst
SSSchutzstaffel der NSDAP
NPDNationaldemokratische Partei Deutschlands
NSUNationalsozialistischer Untergrund
14Steht für fourteen words: „We must secure the existence of our people and a future for White children.“ (Deutsch = „Wir müssen die Existenz unseres Volkes und die Zukunft für die weißen Kinder sichern.“)
Dieser Satz stammt von dem Amerikaer David Eden Lane.
18Steht für AH (erster und achter Buchstabe im Alphabet) = Adolf Hitler
28Steht für BH = Blood and Honour (Blut und Ehre)
74Großdeutschland
88Steht für HH = Heil Hitler
1312ACAB = All Cops are Bastards


Kommentare

Simon 29. April 2018 um 15:50

Ich habe mal ein Kennzeichen gesehen mit AC AB. Habe sogar ein Foto davon.

Antworten

83metoo 29. April 2018 um 16:39

Kannst du mir das zukommen lassen?

Antworten

Nare 23. Oktober 2019 um 11:55

Hab gesehen sogar HH AH

Antworten

Dan Brown 6. November 2019 um 06:15

Dito , meine sogar schon mehrere gesehen zu haben.

Antworten

Peter 29. April 2018 um 20:06

AC AB gibts viel in aachen

Antworten

Ramon 4. September 2018 um 13:02

Ich habe im Juli 2018 mein neues Auto zugelassen (Hessen) mit der 28, da gab es keine Probleme. Die 28 hat für mich eine wichtige bedeutung… am 28. ist mein Vater geboren und am 28. Kalendertag ist er gestorben.

Antworten

helga 13. Dezember 2018 um 11:51

Der Freund hat ein Auto gekauft und aus der Liste kommt, dass einige der Kennzeichen nicht geltend anerkannt werden können. Hier könnte vielleicht eine Zulassungsstelle die Situation klären, danke für die Infos!

Antworten

Mike 14. Dezember 2018 um 07:11

Guten morgen.
Ich frage mich warum das Kürzel „IS“ noch zugelassen ist. Da sind Terroristen weltweit und haben bis Dato wesentlich mehr Menshen aus niederen Beweggründen umgebracht wie die Hitler-Ära !!

Antworten

Dan Brown 6. November 2019 um 06:21

Insgesamt sind in die 45 millionen Menschen + – während der Hitler Ära drauf gegangen. Der IS räumt zwar auf, aber nicht in der Menge. Meine vermutung : Denen fehlt die De Gründlichkeit 🙂

Antworten

Michael Mau 11. Januar 2019 um 14:11

Ich glaube wir haben ganz viele andere Probleme als diese Kennzeichnen Kacke, ein Freund hat auch die 88 als Kennzeichnen, hat aber was mit seinem Geburtstag zu tun……. sicher is das schlimm was vor 70 Jahren passiert ist, böses böses Deutschland aber Russland, Amerika z.b ist in iher Geschichte auch nicht besser…… Was ist aus diesen Land geworden? nur noch ein Haufen Lemminge …Nazi hier Nazi da, alle Deutsche die noch ein bisschen Nationalstolz haben sind soooo böse……. kümmert euch um wirkliche Probleme und lasst uns mit diesem SCHEIß in Ruhe!!!!!

Antworten

Karlo Jensen 29. Mai 2019 um 11:25

Michael Mau, stimme dir zu.

Antworten

Dan Brown 6. November 2019 um 06:24

Dem schließe ich mich an, das geht im schlimmsten Fall noch 15-20 Jahre so weiter bevor sich die öffentliche Meinung zum Thema Deutscher Stolz ändert.

Antworten

ClOWDI 25. Januar 2019 um 14:51

Ich kenne einen Gerichtsvollzieher der fährt mit DR 3345 rum! Wer Böses dabei denkt!

Antworten

Manni 11. Juni 2019 um 12:28

Was soll dieser ganze ,, Senf “ aus vergangenen Zeiten ??? . Da gibt es noch den ,, Führer “ Schein und die ,, Führer “ Scheinstelle. Und auf Hinweisschidern in öffentlichen Gebäuden
wie Zulassungsstelle usw. Und da ziehen sich etliche Politiker an so simplen Abkürzungen hoch, Die sollten sich lieber um das wesentliche in diesem Staat kümmern !!!!

Antworten

Silke 9. Juli 2019 um 14:11

Kann mir jemand sagen warum IS nicht verboten ist?

Antworten

Victor Stern 9. November 2019 um 14:21

Möglicherweise, weil die Bundeskanzlerin dieser Organisation nahe steht ?

Antworten

Nico Kupfernagel 26. Juli 2019 um 09:46

„HH“ wieso ist Hansestadt-Hamburg dann erlaubt…Heinrich Himmler könnte es auch sein.

Antworten

Ingo 29. Juli 2019 um 09:37

seit 8 Jahren fahre ich mit RR 1312 und bis heute nie eun Problem mir gehabt ! Daher vergesst die Liste gleich mal wieder !

Antworten

83metoo 2. August 2019 um 11:11

Was soll gegen RR sprechen? Die Liste ist, je nach Zulassungsbehörde, korrekt.

Antworten

Michele 2. November 2019 um 17:52

Habe eins letzte Woche gesehen. .. – HH 88 Aber das ist laut oberer Liste in Hessen nicht verboten.

Antworten

Norbert 10. Dezember 2019 um 12:16

Im Rhein-Sieg-Kreis ist FF nicht zugelassen: https://www.rhein-sieg-kreis.de/vv/produkte/Amt_36/Wunschkennzeichen.php (SU-FF)

Antworten

83metoo 13. Dezember 2019 um 15:40

Erst seit einiger Zeit 😉

Antworten

Ferdinand 17. März 2020 um 09:03

Hi!

Habe letztens in Graz, das ist in Österreich, einen weissen Mercedes (neueres Modell, weiss, sehr schnittig) mit dem deutschen Kennzeichen HA IS 888 gesehen. Wurde scheinbar von zwei arabischstämmigen jungen Burschen gelenkt. Sind vor dem Bahnhof herumgelungert. Hat das was zu bedeuten???

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *