Die ewige Frage der Fragen in der Autoszene hat ein Ende! Mit meinem Vergleich der vier bekannten Spritsorten und ihren Oktanzahlen wissen wir nun endlich, welcher der beste Sprit für das Auto ist.
Ausgangsbasis
Mercedes-AMG C63s mit 510 PS und 700 NM
Serie, keinerlei vorgenommene Veränderungen!
Leistungsprüfstand: Maha LPS 3000
Tuning Experte Franz Simon von Simon Motorsport
Die Messergebnisse findest du hier übersichtlich dargestellt in einer Tabelle
Kraftstoff | Shell V Power 100 Oktan | Super 95 Oktan | Super Plus 98 Oktan | Aral Ultimate 102 Oktan |
Normleistung | 575,8 PS | 554,1 PS | 564,2 PS | 579,6 PS |
Drehmoment | 738,9 Nm | 742,0 Nm | 726,6 Nm | 740,6 Nm |
Normleistung bei 6.015 U/Min. | 574,27 PS | 542,15 PS | 563,47 PS | 576,8 PS |
Drehmoment bei 6.015 U/Min. | 670,5 Nm | 633,0 Nm | 657,9 Nm | 673,5 Nm |
Normleistung bei 6.250 U/Min. | 575,73 PS | 522,11 PS | 561,63 PS | 579,42 PS |
Drehmoment bei 6.250 U/Min. | 647,0 Nm | 586,7 Nm | 631,1 Nm | 651,1 Nm |
100-200 km/h Zeit | 8,2 Sekunden | 8,7 Sekunden | 8,5 Sekunden | 7,9 Sekunden |
Gefahrene KM bis zur nächsten Messung | Start des Projekts | 2.649 KM | 2.044 KM | 2.734 KM |
Spritverbrauch | 15,37 Liter | 13,10 Liter
(Niedriger Verbrauch aufgrund von Tempomat-Fahrten in Holland) | 13,37 Liter | 13,24 Liter |
Ergebnisblatt Leistungsprüfstand | | |
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Shell V Power 100 Oktan
Super 95 Oktan
Super Plus 98 Oktan
Aral Ultimate 102 Oktan
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Hallo, wann kommt der Aral Ultimate Vergleich? Gruß
Und Aral Ultimate 102?
Ergebnis kommt noch! :)
Hey, wie kommt es, dass du beim Shell V-Power so einen höheren Verbrauch hast als bei den anderen?
LG
Hi,
mir fiel auf, der in der aktuellen Betriebsanleitung für
den C63 anders als in den älteren gar nicht mehr die Rede davon ist, dass nur ausnahmsweise ROZ 95 getankt werden und dann Volllast-Fahrten vermieden werden sollen. Auch wenn nach den Videos von Dir und Frank klar sein sollte, dass ROZ 95 bei „Vollgasorgien“ nicht ideal ist, verwundert es mich, dass Mercedes es sich wohl anders überlegt zu haben scheint bei gleichem Motor. Oder wie erklärt Ihr Euch diese Änderung in der Betriebsanleitung? Dort steht in der 03/2019 - 05/2020er Version wie auch in der 06/2020 - 12/2020 „ Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ , wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen. Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden.“
Was fährt Du denn jetzt eigentlich dauerhaft?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Marcel
Hallo Herr Haas,
vielen Dank für diesen objektiven Blogeintrag zu Benzinvergleich. Ich bin zwar nur Mietwagenfahrer und vielleicht alle zwei Monate mal mit dem Auto unterwegs, aber die Frage nach dem "richtigen" Treibstoff ist fast schon eine Religion. Mit dem überprüften Mercedes-AMG C63s ergeben sich also tastsächlich meßbare Unterschiede, da das Auto den trureren Sprit auch nutzen kann. Damit kann man bewerten was einem das Leistungsplus an Aufpreis wert ist. Interessant wäre jedoch die Frage wie die Messung bei einem Allerweltsauto aussieht, z.B. einem schnöden VW Golf. Kann der Motor da auch Vorteile ziehen oder verpufft der teure Treibstoff ungenutzt? Vielleicht wäre das eine Idee für einen MythBusters Folgetest um damit echte Meßergebnisse anstatt Stammtischmeinungen zu haben.
Viele Grüße,
Martin Schröder.
Youtube Kanal: ProBoost hat vor einem Monat einen Gold gti ungetunt getestet mit 95, 98,102 und 95 E10. Fazit: Kaum Klopfunterschiede, überall mehr Leistung.
*Überall gleiche Leistung
also das 95 oktan hat bei dem video extrem abgekackt